Progressive Muskelentspannung - DIE Entspannungsmethode, die SOFORT wirkt

Die Progressive Muskelentspannung (PMR)

Eine Entspannungsmethode zur Stressbewältigung

Ich weiß, dass viele Menschen Entspannungsmethoden kritisch gegenüberstehen und nicht glauben, dass sie groß was bewirken, denn ich hör das echt oft. „Ich hab das schon probiert, aber es hilft mir nicht“ oder  Menschen, die sich gern bewegen sagen dann: „Das macht mir erst recht Stress, denn wenn ich eine Weile ruhig liegen muss, dann fange ich an mit der Hufe zu scharren und kann  mich gar nicht mehr konzentrieren, weil ich mich endlich wieder bewegen will.

 

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es anfangs ganz genauso. Wenn Sie mir schon länger folgen dann haben Sie es schon mitbekommen, ich hab's ja schon öfter erzählt. Ich hab vor ganz langer Zeit wegen meiner Migräne mit Entspannung angefangen, weil mir ein Arzt dazu geraten hatte. Damals gab es aber noch nicht so viele Angebote und oder youtube Filme, bei denen man sich hätte vorher informieren und sich anschauen konnte, wie das abläuft. Ich hatte auch damals niemand in der Familie oder bei Bekannten der sich dafür interessierte oder damit auskannte. Und wie gesagt, das Angebot begrenzte sich auf das der Krankenkasse. Ich musste in die Kreisstadt fahren und so 10 – 12 mal an einem Kurs teilnehmen. Und dann war das ausgerechnet das Autogene Training.  

 

Nicht falsch verstehen, eigentlich ist das Autogene Training super und es hat auch ganz viele positive Auswirkungen bei vielen Beschwerden. Ist aber für den Anfang absolut nicht empfehlenswert, weil es sehr theoretisch ist, heißt es spielt sich nur im Kopf ab, man ist dabei absolut regungslos. Das heißt also, es setzt ein gewisses Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen voraus, dass man am Anfang möglicherweise oder sogar sehr wahrscheinlich gar nicht hat.

 

Jedenfalls hab ich oft gehört, dass Leute damit angefangen haben, keinen Zugang gefunden und dann frustriert aufgegeben haben. Das heißt, sie haben keinen Unterschied gemerkt, keine Verbesserung und dann ist ja klar, warum man nicht weitermacht. Das ist sehr schade, denn die Entspannung kann einem soviel mehr geben.

 

Ich hab mich damals gefragt, kann es sein, dass das alles ist, was da kommt? Und hab es wohl „nur“ meiner Hartnäckigkeit zu verdanken, dass ich nicht damals schon aufgegeben hab.

 

Es ist also extrem wichtig, dass Sie auch eine Entspannungsmethode findest, die zu Ihnen passt und nicht irgendeine nehmen, auch wenn sie grade in Mode ist und alle davon sprechen. 

 

Und es ist extrem wichtig, dass Sie diese Methode dann auch in Ihren Alltag integrieren, weil sie Ihnen nur dann was bringt. Also 2 – 3 mal die Woche sollten Sie schon anpeilen. Wenn die Methode aber wirklich zu Ihnen passt  und Sie die Wirkung spüren, dann sollte das ja kein Problem sein und Sie machen es am Ende gerne und genießen die Zeit in vollkommener Ruhe und Gelassenheit. Also Übung gehört auf jeden Fall mit dazu und Integration in den Alltag.

 

Jedoch gehört zum Wut- ,Ärger- und Stressmanagement  zumindest eine Entspannungstechnik mit dazu, weil Sie dadurch wunderbar – ganz ohne Anstrengung – den vorhandenen Stress ausgleichen können, weil Sie zu sich selbst finden können, zur Ruhe kommen und Gelassenheit spüren können. Und wenn Sie ein bissl Übung haben, ist so eine Entspannung erholsamer als ein kleiner Urlaub.

 

  • Doch welche Entspannungsmethode eignet sich denn nun für einen "absolute beginner"?
  • Was können Sie machen, wenn Sie die richtige Entspannungstechnik noch nicht gefunden haben?
  • Und welche Technik eignet sich super für unterwegs?

 

Die Antwort ist Progressive Muskelentspannung oder  Progressive Muskelrelaxation, kurz PMR.

 

Die progressive Muskelentspannung ist ein körperlich orientiertes Entspannungsverfahren, das  heißt Sie arbeiten direkt mit Ihren Muskeln, somit haben Sie einen direkten Bezug, Sie wissen, was Sie tun können und spüren auch sofort einen Unterschied, obwohl die Wahrnehmung natürlich mit mehr Übung immer noch feiner und besser wird.

 

Das ist anders als zum Beispiel bei der Meditation oder auch der Hypnose. Wir Hypnotiseure wissen, dass es eine bestimmte Anzahl von Menschen gibt, die keine inneren Bilder sehen können. Ihnen fehlt es am bildhaften Vorstellungsvermögen. Das können Sie sich vorstellen wie am Fernseher, wenn Sie keinen Sender reinkriegen, also kein Bild, und der Bildschirm schwarz bleibt. Wenn das der Fall ist, dann wirkt auch die Meditation oder Hypnose nicht.

 

Bei der Progressiven Muskelentspannung braucht es das nicht. Wie gesagt, körperlich orientiert heißt wir arbeiten  mit unseren Muskeln. Das eignet sich übrigens auch sehr gut bei Wut und Ärger, weil man eben hier durch direktes Anspannen, zum Beispiel auch die Hand zu einer Faust ballen und danach wieder loslassen kann. Man kann die Anspannung in den Muskeln abbauen und quasi abfließen lassen, dadurch dass die einzelnen Muskelgruppen bewusst angespannt und danach wieder entspannt werden. Durch diese gegensätzlichen Phasen ist es Ihnen mit der Zeit möglich, vorhandene körperliche Anspannungen zu erkennen und zu lösen.

 

Wenn Sie die Progressive Muskelentspannung lernen möchten, dann können Sie sich eine genaue Anleitung besorgen, bei der Sie durch die Übung geführt werden, wann Sie welche Muskelgruppe wie anspannen, halten und wieder loslassen sollten.

 

Weil mir das so wichtig ist, dass Sie die Gelegenheit bekommen, eine schöne Entspannungsmethode zu lernen und dass Sie nicht lange nach etwas geeignetem suchen müssen, so wie ich damals, hab ich vor kurzem einen eigenen Selbstlernkurs erstellt, der in meinem Shop erhältlich ist. Das ist ein Audiokurs, der kostet am wenigsten Zeit und erspart Ihnen, am Computer zu sitzen, wenn Sie das eh schon viel machen oder macht es Ihnen einfach, wenn Sie im  Vertrieb im Außendienst unterwegs sind.

 

Es gibt im Kurs eine etwas längere + ausführliche Version mit 20 Min. als Anleitung zum lernen und richtig reinkommen und dazu noch eine kürzere mit ca. 10 Minuten, wenn sie schon über die Anfangsphase raus sind und keine detaillierte Anleitung mehr brauchen.

 

Und ganz wichtig und praktisch für Ihren Alltag: Es gibt im Anschluss ganz easy Tipps für die Anwendung überall und für unterwegs.

 

Ein weiterer Vorteil ist, Sie  können in jede einzelne MP3 vorher reinhören, es hat eine Hörprobe dabei und Sie  können vorher sehen, ob das etwas für Sie ist. In meinem Shop können Sie sich den Kurs anschauen. Hier kommen Sie zu den Inhalten und den Hörproben!

 

Der Kurs ist für Sie geeignet, wenn Sie viel am PC sind  und keine Lust mehr haben, online zu lernen, wenn Sie viel unterwegs sind und eine leicht nebenbei zu erlernende Methode suchen oder einfach auch gern Lerninhalte oder Wissenswertes lieber hören als lesen.

An der Stelle möchte ich noch meinen Stressmanagement-Guru Podcast empfehlen. Da gibt es interessante Inhalte zu Themen wie Biorhythmus, Priorisierung von Aufgaben, Zielformulierung und - setzung richtig gemacht und vieles mehr.  Hier finden Sie eine bequeme Übersicht über  alle bisherigen Themen.

 

Eine bequeme Variante "Progressive Muskelentspannung (PMR) gibt es als kompakten Workshop online. Hier sind die aktuellen Termine

 

Mann, der mit Audiodateien lernt
Progressive Muskelentspannung (PMR)

Weiterführende Links

Zur Stressbewältigung und um die Progressive Muskelentspannung (PMR) zu lernen gibt es diese Angebote in meinem Shop:

MP3 "Effiziente Stressbewältigung durch Tiefenentspannung" 

Audiokurs: Progressive Muskelentspannung (PMR) lernen + MP3 "Erholsam schlafen



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