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Im Workshop Stressmanagement & Burnout Prävention geht es  um  den Erwerb von Stresskompetenz:

 

Wie entsteht Stress entsteht , wie er sich auf Körper und Seele auswirkt und welche auftretenden Symptome mit Stress in Verbindung stehen bzw. auf Stress zurückgeführt werden können.

 

Welchen Anteil  unsere Gedanken an Stress haben, wie wir aktiv durch einen Wechsel der Perspektive daran etwas verändern und unsere Gedanken "lenken" können.

 

Persönliche Stressoren bzw. Stressfaktoren zu identifizieren

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um Stress:

- zu vermeiden

- zu reduzieren

- besser zu bewältigen

- und abzubauen

 

Welche Rolle Entspannungsmethoden beim Stressabbau spielen

 

Entspannungsübungen für mehr Ruhe, Gelassenheit und Konzentration

 

Der 3-teilige Workshop gibt Impulse zur besseren Wahrnehmung und  Selbstreflexion und  dem Umgang mit Stress.

 

Ziel ist es,  in  Balance zu kommen, um fit, gesund und leistungsfähig zu bleiben, entspannter und gelassener  zu werden,  für eine bessere Stressresilienz und um Burnout vorzubeugen.

Empfehlung: Zusätzlich Individualtraining buchen!

Cover Workshop: Selbstorganisation leicht gemacht

Im Berufsleben wird es immer wichtiger, die eigenen Ziele klar zu definieren und diese konsequent und selbstbewusst zu verfolgen.

 

Entscheidend ist es hierbei, sich und die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen.

Im Workshop geht es um:
- Selbsteinschätzung und Selbstwert

- Ziele finden, definieren und realisieren

- Kommunikation und Motivation
- die Arbeit zu ordnen und perfekt zu organisieren

- Zeit sinnvoll einzuteilen

- Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und

- Motivation und Inspiration zu steigern

Nicht zuletzt tragen selbstorganisierte Mitarbeiter wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei.

 

Ziel des Workshops ist es, das Selbstmanagement im beruflichen Umfeld zu verbessern , Stärken zu erkennen und zu nutzen, die Zeit sinnvoll einzuteilen, die eigene Arbeitsweise zu optimieren und die Arbeitsmotivation zu steigern.

Workshop Progressive Muskelentspannung (PMR)

Die Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungsmethode, die zur Stressbewältigung eingesetzt werden kann. 

 

Bei der progressiven Muskelentspannung lernen die Teilnehmer den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung in der Muskulatur wahrzunehmen. Einzelne Muskelgruppen werden bewusst angespannt und anschließend entspannt. Dadurch ist es  mit der Zeit möglich, vorhandene körperliche Anspannungen zu erkennen und zu lösen.

 

Die Muskelentspannung ist ein körperliche Übung, bei der neben der Entspannung der Muskulatur auch körperliche Anzeichen von Stress, wie innere Unruhe, Nervosität, Herzklopfen oder Zittern zurückgehen, sich die seelische Anspannung verringert und man  so Alltags-Stress-Situationen ruhiger und gelassener gegenüber tritt. Es lockern sich dadurch Körper UND Geist! 

 

Die Muskelentspannung/Muskelrelaxation kann helfen:

- Wohlbefinden und  Körperwahrnehmung zu steigern

- den Geist zu beruhigen

- die Konzentration zu schärfen

 

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) kann außerdem bei Schlafstörungen und Angstzuständen helfen!

 

Ziel ist es, bei diesem 2,5- stündigen Workshop das angenehme Entspannungsgefühl und den wertvollen Stress Ausgleich in den Alltag hinein zu tragen, um ruhiger, entspannter und gelassener zu sein.

 


Gratsi-Workbook "Wie du dich aus der Wut- und Ärgerfalle befreien kannst

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